Metallverarbeitende Industrie Firmenverkauf

Exklusive Nachfolgeregelung für den industriellen Mittelstand

Ein erfolgreicher Metallindustrie Firmenverkauf in der industriellen Fertigung duldet keine Fehler. Wenn Sie einen Nachfolger für Ihre Firma im Bereich Maschinenbau, Werkzeugbau, Blechverarbeitung, Drehtechnik oder Umformtechnik suchen, führt die INVESTORA Consulting Group Ihr industrielles Mandat effizient und strukturiert zum Abschluss. Wir verzichten auf dieser Seite bewusst auf anonyme Datenerfassungsformulare – der diskrete Verkauf Ihres Lebenswerks beginnt bei uns immer mit einem persönlichen Gespräch von Unternehmer zu Unternehmer.

Direktruf Industrie-Mandate: 02182 573 223
Direkt-E-Mail (M&A): h.k.@investora.de

Die spezifischen Werttreiber beim Metallindustrie Firmenverkauf

Wer eine metallverarbeitende Firma kaufen möchte, analysiert den Betrieb weit über die reinen BWA-Zahlen hinaus. Suchmaschinen und Investoren fordern Tiefe. Wir kennen und steuern die entscheidenden Faktoren:

Bewertung des Maschinenparks und Anlagevermögens:

Moderne CNC-Bearbeitungszentren, 5-Achs-Fräsmaschinen, Laserschneidanlagen und der Grad der Automatisierung (z. B. durch Roboterbeladung) bestimmen den realen Substanzwert. Wir ermitteln den aktuellen Marktwert Ihres Maschinenparks fundiert für die anstehende Kaufpreisverhandlung.

Abhängigkeit von Systemkunden und Klumpenrisiken:

Viele Zulieferer in der Metallbranche hängen stark von wenigen Großkunden ab – beispielsweise aus der Automobilindustrie, dem Schienenfahrzeugbau oder dem Maschinenbau. Solche Klumpenrisiken schrecken klassische Käufer im ersten Moment ab. Wir verstehen es, die tiefe Lieferantentreue und Ihre technologische Marktpositionierung als strategisches Asset vor gezielten Investoren zu argumentieren.

Fachpersonal und Know-how als Kernwert:

Der akute Fachkräftemangel macht qualifizierte Zerspanungsmechaniker, Werkzeugmechaniker, Schweißer und erfahrene Handwerksmeister zum eigentlichen Hauptkaufargument beim Firmenverkauf. Wir verpacken Ihre gewachsene Personalstruktur und das vorhandene Prozesswissen als zukunftssichere, hoch-attraktive operative Basis für Investoren.

Die strategische Strukturierung: Share Deal oder Asset Deal?

Im Rahmen des M&A-Prozesses in der Metallindustrie stellt sich frühzeitig die Frage nach der steuerlichen und rechtlichen Strukturierung des Verkaufs. Handelt es sich um eine GmbH, steht meist der Share Deal (Verkauf der Geschäftsanteile) im Vordergrund des Verkäuferinteresses. Strategische Käufer bevorzugen hingegen oft den Asset Deal, um gezielt Maschinenpark, Kundenstamm und Patente zu übernehmen, während Altlasten in der Alt-Gesellschaft verbleiben. INVESTORA moderiert diese komplexen Verhandlungen zwischen den Parteien, bereitet die Due-Diligence-Prüfung (betriebswirtschaftliche und rechtliche Tiefenprüfung) lückenlos vor und arbeitet eng mit Ihrem Steuerberater zusammen, um das steuerlich optimale Ergebnis für Sie zu sichern. Auch die Koordination und Meldung an die zuständige Industrie- und Handelskammer (IHK) im Zuge der Nachfolgesuche wird von uns nahtlos begleitet.

Absolute Anonymität bis zum Letter of Intent (LoI)

Ein vorzeitiger Informationsabfluss im regionalen Markt gefährdet sensible Kundenbeziehungen, stärkt die Konkurrenz und verunsichert Ihre Belegschaft.

INVESTORA® sichert Ihren industriellen Firmenverkauf durch einen bewährten, strikten und mehrstufigen Diskretionsprozess ab:

    1. Anonymisiertes Profil (Blindprofil / Teaser): Ihre Firma wird in allen Datenbanken und Netzwerken ohne Namensnennung und geografisch so vage wie möglich dargestellt (z. B. „Etabliertes CNC-Fräszentrum im Raum NRW“).
    2. Identitätsprüfung und NDA: Die Offenlegung von detaillierten Firmendaten, Kennzahlen oder Kundenstrukturen erfolgt ausschließlich nach Unterzeichnung einer rechtsverbindlichen Vertraulichkeitsvereinbarung (Non-Disclosure Agreement) und nachgewiesener Bonität des Interessenten.
    3. Gezieltes Investoren-Matching: Wir sprechen ausschließlich vorab qualifizierte strategische Käufer, Family Offices und finanzstarke MBI-Kandidaten (Management-Buy-In) aus unserem exklusiven Netzwerk an.

Verhandlungsstärke und Chefsache von der ersten Minute an

Ein erfolgreicher Firmenverkauf duldet keine Experimente und keine unerfahrenen Junior-Mitarbeiter. Bei INVESTORA Firmenverkauf gibt es keine standardisierte Fließbandabwicklung und keine Barrieren durch ein Vorzimmer oder Sekretariat. Jedes Erstgespräch und die gesamte strategische Steuerung des Ablaufs erfolgen ausnahmslos, direkt und exklusiv über unseren Geschäftsführer Holger Käunicke. Sie sprechen von Anfang an mit dem Entscheider – absolut unverbindlich und geschützt durch eine strikte Vertraulichkeitsvereinbarung per Handschlag.

Wir analysieren die Ausgangslage und die Marktchancen Ihrer Firma kostenfrei und unverbindlich. Wählen Sie Ihren bevorzugten Kommunikationsweg:

Telefon: Rufen Sie den Geschäftsführer direkt unter 02182 573 223 an.
E-Mail: Senden Sie Ihre Anfrage an h.k.@investora.de.

Er ruft Sie innerhalb von 24 Stunden diskret zurück – auf Wunsch auch außerhalb Ihrer regulären Geschäftszeiten.